Foxy Lady
Dieser hübsche Pirat wurde im Sommer 2017 quasi als Notfall-Patienten kurzfristig aufgenommen. Auf einen Mittwochnachmittag bekam ich damals den Anruf: Der untere Ruderbeschlag ist samt Holz ausgerissen. Vom Tollensesee, einem sehr großen Gewässer bei Neubrandenburg, sind sie gerade nochmal Runter gekommen, ein Glück. Das wirkliche Problem: auf den Sonntag sollte es eigentlich in den Urlaub gehen, natürlich mit Boot.
Kurz nachgedacht und Zeitplan überschlagen, „naja okay, schickt mir Bilder“ Noch am Abend ging der Kostenvoranschlag per Mail zurück. Am Donnerstagfrüh stand dann das Boot bei mir auf dem Hof bzw. in der Halle und wurde flugs umgedreht. Die Notfall-OP konnte beginnen.
Eine relativ kleine Wunde war‘s, aber alles nicht ganz so einfach auf dem engen Raum. Und natürlich waren die Planken auch nicht angeschraubt sondern versenkt genagelt, so dass man die Nägel nicht einfach rausziehen konnte. Armes Werkzeug, aber da musste es nun durch.
Zusätzlich kniffelig war die Reparatur noch, da aufgrund des Neigungswinkels von Kiel und Planken der Spiegel an seiner Vorderkante naturgemäß größer ist als an der Hinterkante. Aufgrund der Verstärkungen im inneren konnte man das Reparaturstück aber nur von der Hinterseite aus einschieben. Mit etwas Denkarbeit im Vorfeld war aber auch das möglich. Die Reparatur an sich verlief dann relativ ereignislos. Am Donnerstagabend war das neue Holz drin.
Freitag wurden die Überstände verschliffen und punktuell ein spezieller schnelltrocknender Lack in mehreren Schichten aufgetragen. Parallel wurde auch auf der Innenseite eine Verstärkung eingebracht um zukünftige Schäden zu verhindern.
Und so durfte die Foxy Lady am Samstag gegen Mittag die Heimreise antreten bzw. in den Urlaub starten.
Beim Holzpiratenfestival im Jahr darauf haben wir die Kunden und ihre Foxy Lady dann wiedergetroffen. Mittlerweile hatten sie die Lackkanten verschliffen und einen Pflegeanstrich vorgenommen. Die Sonne hat zudem das frische Holz noch etwas gefärbt. So ist vom Schaden kaum noch etwas zu sehen.
Planungshinweis:
Das Einschieben solcher kleinen Baustellen ist manchmal möglich, aber auch nicht immer.
Normalerweise bin ich auf Monate im Voraus ausgebucht und auch meine regulär eingeplanten Kunden möchten bald aufs Wasser. Frühzeitige Anfragen sind daher wichtig, auch wenn es „nur um ein paar Tage Arbeit“ geht. Notfälle und kleine Boote mit wenigen Stunden Aufwand können jedoch manchmal Glück haben.