Laminat und Gelcoat

 

Die Reparatur kleinerer und mittlerer Laminatschäden fällt des Öfteren im Zusammenhang mit meinen übrige Arbeiten an. Gelegentlich übernehme ich diese Arbeiten auch einzeln, beispielsweise zur Reparatur von Kollisionsschäden an den Jugendbooten der umliegenden Segelvereine.

 

Aber auch beim Holzboot sind glasfaserverstärkte Kunststoffe nicht ausgeschlossen. Diverse moderne Holzbauweisen beinhalten Laminatlagen, die oft komplett durchsichtig sind, und auch für klassische Rümpfe kann die Glasfaserbeschichtung eine Option sein. Weiterhin lässt sich Laminat punktuell einsetzen beispielsweise für die Innenseiten neuer Schwertkästen.

 

Weiterhin ist die Reparatur von Kratzern und Abplatzungen im Gelcoat von Polyesterbooten in meiner Werft möglich. Damit die erneuerten Bereiche möglichst wenig auffallen wird der Farbton des Reparaturgelcoats individuell für Ihr Boot angepasst. Nach dem Auffüllen der Stellen werden diese glatt geschliffen und, meist zusammen mit dem gesamten Rumpf, polliert.