Holzpiraten

Wie es begann

Im Jahre 2016 kam ein hölzerner Pirat mit kaputtem Schwertkasten und gerissenen Planken in meine noch sehr junge Werft. Dieser war der erste, sollte aber bei weitem nicht der einzige sein.

Inzwischen vergeht kein Jahr mehr ohne Holzpiraten, teilweise laufen auch Projekte parallel. Es trafen sich sogar  schon vier Piraten gleichzeitig und füllten meine Halle bis in den letzten Winkel aus. Von Lackierarbeiten und kleinen Reparaturen bis hin zur umfassenden Restauration, es war schon fast alles dabei. Mittlerweile kenne ich diese kleinen Klassiker, ihre Bauweise und ihre Schwachstellen sehr gut. Viele Baustellen sind schon einmal da gewesen und für manches Problem sind ganz eigene Lösungen entwickelt worden.

 

Spezialisierung auf Holzpiraten

Bei manchen Bootsbauern sind Piraten aus Vollholz unbeliebt: zu klein, zu eng und (in Relation zur Größe) zu aufwendig. Ich hingegen sehe gerade in dem Kleinsten unter den Klassikern für meine kleine Werft großes Potential.

Selbstverständlich ist jeder Pirat aus Holz ein Unikat mit individuellen Details und kleinen Eigenheiten, das macht diese Boote ja auch so charmant. Aber im Gegensatz beispielsweise zu Konstruktionsklassen wie dem Jollenkreuzer, mit endlos vielen Variationen, sind Holzpiraten im Grunde alle nach den gleichen Plänen gebaut. Das ermöglicht es mein Vorgehen und meine Ausstattung entsprechend darauf abzustimmen. Durch  die stärkere Ausrichtung meiner bootsbauerischen Tätigkeit auf die Holzpiraten können Kunden, Boote und Werft gleichermaßen profitieren.

 

Beispielsweise habe ich einen Bootswagen genau für die Maße des Piraten gebaut, so dass eine für den Bootsbauer ergonomische und für das Boot schonende Lagerung in verschiedenen Positionen möglich ist. Auch vergrößert sich beständig der Stapel an Schablonen und Vorrichtungen, welche häufige Arbeite erleichtern. Und nicht zuletzt steigen mit jedem fertiggestellten Piraten Planbarkeit und Effizienz, indem Aufwand und Abläufe für künftige Kalkulationen übertragbar sind. Fast schon nebenbei werden zudem Prozesse optimiert, Techniken weiterentwickelt und Lösungswege verfeinert.

 

Octopusi
Holl di Fast
Old Smuggler

 

Mittlerweile sind mir die klassischen Schwachstellen des Holzpiraten gut vertraut und so kann ich oft Abhilfe schaffen, noch bevor kleine Mängel zum drängenden Problem werden oder ganz allgemein, die Dringlichkeit von Reparaturen einschätzen. Aber auch wenn die Baustellen schon groß oder zahlreich sind, nehme ich die Aufgabe gerne an einem „alten Kahn“ zu neuer Schönheit und zu einem langen Leben zu verhelfen.

 

Gerade an altehrwürdigen Booten hängen auch viele Emotionen und Erinnerungen, das ist beim Holzpiraten nicht anders. Oft haben die Eigner darauf das Segeln erlernt. Manches Boot wurde gar von einer Generation zur nächsten weitergegeben. Auch deshalb gilt es die schönen, hölzernen Piraten zu pflegen und zu bewahren. Gerne möchte ich einen Beitrag leisten um die kleinen Klassiker fit zu machen für viele weitere Jahre und Jahrzehnte.

 

Manchen meiner Patienten kommen bereits seit Jahren immer wieder, entweder um die nächste Etappe anzugehen oder einfach nur um einen Pflegeanstrich vornehmen zu lassen. Ich kann dadurch Entwicklungen beobachten, mein Vorgehen evaluieren und den Schatz meiner Erfahrungen erweitern.

 

 

Auf den nächsten Seiten möchte ich gerne einige meiner Arbeiten vorstellen.

 

Nicht jedoch bevor ich Ihnen, lieber Leser, den letzten Punkt offenbart habe, der mich vollends für den Holzpiraten begeistert hat: Die Gemeinschaft.

 

Das Festival der Holzpiraten

In manchem Verein mag man für sein kleines Holzboot mit einem Kopfschütteln bedacht werden. Trifft man jedoch andere Holzpiraten-Eigner, sitzt Abends beisammen und segelt vielleicht sogar eine kleine, feine Regatta miteinander, dann merkt man, dass die Gemeinschaft der Holzpiraten etwas ganz besonders ist. Segler sind ja sowieso ein recht geselliges Völkchen, aber es geht nichts über die Atmosphäre bei einem Treffen mit 25-30 Holzpiraten und ihren begeisterten Besitzern.

Das Internationale Festival der Holzpiraten war und ist eine tolle Erfahrung, und ich kann Jedem nur empfehlen wenigstens einmal dabei zu sein.

 

Detaillierte Infos zum Festival und über viele weitere Themen in Blog und Forum rund um den Holzpiraten unter:

www.holzpirat.org  

 

1000x400 Holzpiratenfestival 2018
500x300 Holzpiratenfestival 2018 Landlieger
500x300 Holzpiratenfestival 2018 Wasserlieger
 
2022 in Lychen

Das Holzpiratenfestival ist an sich eine recht umtriebige Veranstaltung, die oft am Steinhuder Meer, gerne aber auch mal hier und mal da stattfindet. Im Jahre 2022 wird es mir eine besondere Freude sein, denn das Festival der Holzpiraten kommt nach Lychen.

Vom 19. bis 21. August gastieren die Holzpiraten beim Seglerverein Lychen 1990 e.V. und sind dann für alle Interessierten auf und am Großen Lychensee anzutreffen.